Rückblick 2009

Deutscher Akkordeon-Musikpreis

Vom 11. bis 14. Juni 2009 wurden Deutschlands beste Akkordeonisten beim Finale des Deutschen Akkordeon Musikpreises in Baden-Baden ausgezeichnet.
Rund 400 Teilnehmer versammelten sich in Baden-Baden zur zweiten Runde des Wettstreits.
Mit dabei: drei junge Akkordeonisten vom Akkordeon-Orchester Grenzach. Diese hatten sich im Februar beim Landesentscheid Baden-Württemberg für die Endrunde in Baden-Baden qualifiziert.
Die Schülerinnen und Schüler von Tanja Rauschenberger belegten in ihren Altersklassen mit jeweils bis zu 45 Teilnehmern hervorragende 11. Plätze. Nepomuk Kindermann und Gaby Bühler erspielten sich hierbei das Prädikat „ausgezeichnet“, Stefanie Rüsch erhielt die Bestnote „hervorragend“.
Tanja Rauschenberger zeigte sich hoch erfreut über die guten Platzierungen. Ein großes Lob gehe an die drei für ihre Ausdauer und Geduld während der sehr anstrengenden Probephase.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wertungsspiele DHV-Bezirk Breisgau 2009

Hervorragend abgeschnitten haben das Jugend-Ensemble sowie das Aktivorchester des Akkordeon-Orchesters Grenzach bei Wertungsspielen in Endingen am Kaiserstuhl am vergangenen Sonntag.
Die beiden Formationen des Vereins beteiligten sich am Orchesterwettbewerb zum 29. Bezirkstreffen des Bezirks Breisgau des Deutschen Harmonika-Verbands, an dem insgesamt 400 Akkordeonisten teilnahmen. Da der Verein dem Bezirk Dreiländerecke angehört, trat das Akkordeon-Orchester Grenzach außer Konkurrenz an.

Jugendensemble DHV Bezirkstreffen Breisgau 2009

Den Anfang machte das Jugend-Ensemble unter der Leitung von Anne Westphal. Das neunköpfige Ensemble mit Spielerinnen und Spielern im Alter zwischen 13 und 18 Jahren trat erstmals in dieser Zusammensetzung bei einem Wertungsspiel an. Umso größer war die Freude, als das Prädikat „hervorragend“ für ihren Beitrag „Präludium und Fuge in a moll“ von Mathias Seiber in der Kategorie Jugend-Ensemble Oberstufe bei der Preisverleihung bekannt gegeben wurde.

Gruppenbild DHV Bezirkstreffen Breisgau 2009

Das Aktivorchester des Vereins unter der Leitung von Tanja Rauschenberger erspielte sich in der Kategorie Erwachsenen-Orchester Höchststufe mit 47 von 50 möglichen Punkten ebenfalls das Prädikat „hervorragend“. Gespielt wurde die „Rumänische Rhapsodie“ von G. Enesco sowie „Farben“ von Slavko Suklar.
Die beiden Dirigentinnen sowie die Spielerinnen und Spieler des Vereins zeigten sich äußerst zufrieden mit den erzielten Bewertungen, die intensive Probearbeit der vergangenen Wochen hat sich gelohnt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutscher Akkordeon Musikpreis 2009 - Landesentscheid in Schramberg

Hervorragende Prädikate und Platzierungen erspielten sich Nepomuk Kindermann, Stefanie Rüsch und Gaby Bühler vom AOG beim Landesentscheid Baden-Württemberg in Schramberg zum 11. Deutschen Akkordeon-Musikpreis. Alle drei haben sich mit ihren ausgezeichneten und hervorragenden Prädikaten für den Bundesentscheid qualifiziert.
Vom Akkordeon-Orchester Grenzach nahmen erstmals drei Spielerinnen und Spieler teil. Ganze drei von vier Teilnehmern des Bezirks Dreiländerecke wurden so vom Grenzacher Orchester gestellt, ein stattlicher Anteil, bei doch immerhin 36 Vereinen im Bezirk.
Die Schüler von Tanja Rauschenberger waren äußerst erfolgreich. So erspielte sich der jüngste Teilnehmer aus Grenzach, Nepomuk Kindermann (10 Jahre) in der Stufe Solo M2, Altersgruppe 2, von 23 Teilnehmern den 9. Platz mit dem Prädikat „ausgezeichnet“. Gaby Bühler (13 Jahre) startete in der Gruppe Solo M2, Altersgruppe 3 und erreichte unter den 22 Teilnehmern den vierten Platz mit dem Prädikat „hervorragend“. Stefanie Rüsch (15 Jahre) trat in der Gruppe Solo M2/M3, Altersgruppe 4, an und belegte unter den 18 Teilnehmern den hervorragenden dritten Platz mit dem Prädikat „hervorragend“.
Tanja Rauschenberger, Ausbilderin des erfolgreichen Trios, zeigte sich angesichts des Erfolgs ihrer Sprösslinge überglücklich. Der Unterricht mit ihnen bereite ihr „größte Freude“. „Wir haben bewiesen, dass wir auch auf der Landesebene hervorragende Platzierungen erreichen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und dass unser Weg richtig ist“. Es sei eine tolle Erfahrung gewesen, ein unvergesslicher, erfolgreicher Tag.
Solisten 2009

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Trio, und alles Gute für den Bundesentscheid in Baden-Baden.