Rückblick 2016

Eidgenössisches Musikfest in Disentis 03.-05. Juni 2016
von Nils Aebersold - Aktivspieler
Das Akkordeonorchester Grenzach hat am Eidgenössischen Musikfest teilgenommen, welches vom 3. – 5. Juni 2016 stattgefunden hat. Der grösste Akkordeonwettbewerb der Schweiz findet alle 4 Jahre statt und war diesmal im 2000-Einwohner-Städtchen Disentis.

Nach der Ankunft in der Unterkunft in Sedrun ging es bald schon zum Aufbauen und Einspielen. Exakt um 16:05 (nach Schweizer Präzision) ertönte im Sala Peter-Kaiser das Glöckchen – das Startsignal für die Dirigenten. »Chaconne« von Hans Josef Wedig war das Pflichtstück für die Orchester in der Höchststufe, in der das AOG antrat. Von Anfang bis Ende brillant in Dynamik, Präzision und Ausdruck spielte das Orchester das Stück. Als zweites das Wahlstück: »The Colors« von Slavko Šuklar. Von nahezu unhörbar zart steigert sich das Stück in seinen vielfältigen Klangfarben nach und nach, bis es gewaltig, rhythmisch und mächtig wird. Mit starken Kontrasten von Lautstärke und Artikulation arbeitet »The Colors«, welches dem AOG mit Bravour gelang. Nicht nur das Publikum mit seinem donnernden Applaus belohnte das Orchester, auch das Ergebnis fiel dementsprechend aus: 49.3 von 50 möglichen Punkten mit Auszeichnung der Jury. Diese Auszeichnung zeigt deutlich, wie gut die Inszenierung gelungen war.

Mit so einem genialen Ergebnis war nicht nur der 1. Platz in der Höchststufe sicher, auch der zusätzliche Preis »Festivalsieger« wurde dem AOG überreicht, da es von allen Orchestern die höchste Punktzahl erzielt hatte.

Neben dem Besuch zahlreicher anderer Konzerte fanden einige Spieler sogar noch Zeit, mit der Seilbahn hoch auf eine Alp zu fahren. In der Nacht wurde begeistert gefeiert, bevor man am Sonntag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen wieder heim fuhr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------