Rückblick 2010

Hüttenwochenende Schülerorchester und Jugendensemble

Auch 2010 fand wieder ein Hüttenwochenende für die Akkordeon-Jugend in Wehrhalden statt. Mit dabei war Nadja Hirt. Sie schreibt:

"Ein großes Hallo an euch Website-Besucher!
Am 16. und 17. Oktober war es mal wieder so weit, das Schülerorchester und Jugendensemble vom AOG haben ein gemeinsames und spaßiges Hüttenwochenende verbracht. Um 8:45 Uhr in der Frühe ging es dann endlich los. Nach der Ankunft und der Bettenverteilung haben die Orchester in verschiedenen Räumen ausführlich geprobt. Aber musizieren macht hungrig und so hatten unsere fünf Sterne Köche Caroline, Heike und Ricke viele Mäuler zu stopfen, und so hatte auch der Spülmann Tobi viel Arbeit. Nach der Stärkung und einer weiteren Probeeinheit konnten sich die Kinder und Jugendlichen selbst beschäftigen, die einen rannten wild durch die Hütte, die anderen haben gemeinsame Spiele gespielt. Am Abend gab es wieder das traditionelle Geschenkespiel, bei dem alle viel Spaß hatten und viele tolle Sachen mit nach Hause nehmen konnten. Nach einem anstrengenden Tag sind aber dann letzten Endes alle Augenlider erschöpft zugefallen. Am nächsten Tag gab es mal wieder ein leckeres fünf Sterne Frühstück, das die nötige Energie für eine weitere Probe verliehen hat. Als das schöne Wochenende dann viel zu schnell schon wieder zu Ende war, war man doch etwas traurig die Hütte hinter sich zu lassen, ins Auto einzusteigen und am nächsten Tag wieder in die Schule zu müssen.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch Dani, der Dirigentin des Schülerorchesters, und Anne, der Dirigentin des Jugendensembles danken, dass sie uns das tolle Wochenende ermöglicht haben!"


PICT0030
Mehr Bilder vom Hüttenwochenende in der Bildergalerie.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Landesmusiktag der Akkordeonjugend


Am 16. Oktober fand in Müllheim der 11. Landesmusiktag der Akkordeonjugend des Deutschen-Harmonika-Verbands statt. Insgesamt 220 jugendliche Teilnehmer stellten sich den kritischen Ohren der Jury. Unter ihnen waren Sofie Wintrich und Nepomuk Kindermann vom AOG.
Obwohl Nepomuk Kindermann erst seit einem knappen Jahr auf der M III spielt, spielte er bereits in dieser Kategorie mit und erreicht sagenhafte 42 Punkte sowie den 2. Platz.
Sofie Wintrich erzielte in ihrer Kategorie M II, Altersgruppe IV B, ebenfalls den hervorragenden 2. Platz mit insgesamt 39 Punkten.

Sofie_Wintrich

Nepomuk_Kindermann

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschluss D3-Kurs


Am Wochenende des 25. und 26. September 2010 fanden im Bezirk die abschliessenden Prüfungen zum D3-Kurs statt (siehe auch Bericht unten zum D2-Kurs). An insgesamt 8 Wochenenden und zwei zusätzlichen Samstagen haben acht TeilnehmerInnen aus dem DHV-Bezirk Dreiländerecke viel Lernfleiß und Probenarbeit investiert.
Unter den acht Teilnehmern nahm Annabel Stoffel (auf dem Bild hinten rechts) vom AOG mit Erfolg teil, worüber sich ihre Ausbilderin Daniela Storrer höchst erfreut zeigte.
Herzlichen Glückwunsch !!
D3-Kurs 2010

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschluss D2-Kurs

Am 10. Juli fand der Abschluss vom diesjährigen D2-Kurs des DHV statt. In Theorie und Praxis wurden über mehrere Wochenend-Termine hinweg 5 Schülerinnen und Schüler des AOG ausgebildet: Nepomuk Kindermann, Sophie Wintrich, Nadja Hiert, Florian Schmidt und Luisa Lutz haben an dem Kurs teilgenommen. In der theoretischen Prüfung ging es um musiktheoretische und praktische Inhalte auf dem Gebiet der Tonleiter, Intervalle, Akkorde, Rhythmik, Gehörbildung und Liedbegleitung. Die praktische Prüfung schliesslich umfasste Moll-Tonleitern bis drei Vorzeichen, die Basstonleiter, Moll-Dreiklänge, Liedbegleitung und ein Pflichtstück.

D2-Kurs

Gross war die Freude bei den Schülern des AOG sowie ihrer Ausbilderin Tanja Rauschenberger, alle haben bestanden und zudem erzielten die Schützlinge des AOG die meisten Punktzahlen.
Herzlichen Glückwunsch !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hochzeit Yvonne und Benny


Am Samstag, 10. Juli, stand beim AOG eine Trauung auf dem Programm. Benjamin Linsin, derzeit aufgrund seiner Ausbildung pausierender 2. Stimme-Spieler des AOG, und Yvonne Jordan heirateten. Natürlich darf bei einer Spieler-Hochzeit in der Kirche ein angemessenes Orchester nicht fehlen. Und da Benny neben in Grenzach auch in Rheinfelden/Maulburg im Orchester aktiv ist, wurde kurzerhand ein "Hochzeits-Orchester" bestehend aus Spielerinnen und Spielern aus Grenzach, Rheinfelden und Maulburg formiert. Martin Eckerlin übernahm die Leitung, so dass Tanja Rauschenberger sich dem Elektronium annehmen konnte.

P1000945

Bei sehr warmen Temperaturen freuten sich die Spieler über die angenehme Kühle in der Kirche. Zum Einmarsch wurde "Trumpet Voluntary" gespielt. Natürlich durfte auch "Air" von Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Ein kleines Ensemble begleitete die Schweizer Sängerin Barbara Wäldele-Hoppmann unter anderem zum "Ave Maria" oder wunderschön "The Rose" von Betty Midler. Dabei blieben natürlich nicht alle Augen trocken.
Im Anschluss an die Trauung gab es einen Empfang vor der Kirche, an dem zunächst eine Gugge-Musik aus Lörrach weiter einheizte, bevor die verdiente "Kühlung" eingenommen werden konnte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsausflug "Park mit allen Sinnen"

Am Samstag, 19. Juni 2010, stand der Vereinsausflug in den "Park mit allen Sinnen" bei Gutach auf dem Programm. Alle waren angemeldet, die schon lange einmal Barfuss auf Entdeckungsreise gehen wollten. Und so traf sich eine gemischte Gruppe bestehend aus 13 Kindern und Aktivspielern, um unter der Leitung von Jugendwartin Friedericke Schmidt mit zwei Kleinbussen und PKW nach Gutach aufzubrechen.
Doch leider meinte es der Wettergott nicht sehr gut mit dem AOG, bei der Ankunft in Gutach regnete es Bindfäden... In der Hoffnung, dass der Wetterbericht einmal stimmt und die versprochenen Aufhellungen nicht lange auf sich warten lassen, genoss man erst einmal eine heiße Schokolade oder einen Kaffee im angrenzenden Gasthaus. Doch leider blieb das Wetter unverändert, zudem war es mit 10°C auch nicht gerade sommerlich warm, so dass zur Überbrückung das Alternativprogramm Teil I ausgepackt wurde: man fuhr weiter zur Schwarzwald Modell Bahn in Hausach. Auf 400 m2 ist hier die größte europäische Modelleisenbahn nach realem Vorbild aufgebaut. Mit funkelnden Augen stöberten Groß und Klein durch die Ausstellung, immer wieder neue Details in der liebevoll zusammengestellten Anlage entdeckend. Doch auch anschließend regnete es immer noch kräftig, so dass das Alternativprogramm Teil II her musste. Nicht weit entfernt, in Haslach im Kinzigtal, ist seit 2004 das einzigartige, historische Silberbergwerk "Segen Gottes" dem Publikumsverkehr geöffnet. Die Silbergrube gibt Zeugnis eines rund 800 Jahre alten Bergbaus. Aufgeteilt in zwei Gruppen erlebten die Teilnehmer des AOG die Welt unter Tage, ausgestattet mit Grubenhelm, Schutzkleidung und Lampe. Nach der interessanten Besichtigung reichte die Zeit noch für ein Eis (bei Sonnenschein....), bevor es wieder zurück nach Grenzach ging.
Im Probelokal fand der gesellige Abschluss des ereignisreichen Tages statt, bei leckeren Spaghetti mit Sauce Bolognese.
Und noch eines haben die Teilnehmer des Ausflugs gelernt: warum man im Badnerlied singt: "... Zu Haslach gräbt man Silbererz...".

Gruppenbild

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. World-Music Festival in Innsbruck 2010

Vom 13.-16. Mai 2010 nahm das Aktivorchester des AOG am 10. World-Music Festival in Innsbruck teil.
Womit keiner je gerechnet hat (außer Frieder...): In der Höchststufe erspielte sich die Truppe von Tanja Rauschenberger das Prädikat "hervorragend" und einen sensationellen 3. Platz. Insgesamt 36 Orchester spielten in der Höchststufe, und von den diversen Vorträgen im Saal Tirol nahm man den Eindruck mit, dass das Niveau insgesamt deutlich höher war als beim letzten Festival 2007.

Gruppenfoto

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte am Donnerstag mit einer lustigen Anreise. Christian Renk schaukelte das AOG wieder in gewohnter Souveränität durch die Berge. Mit dabei: viel gute Stimmung, man fieberte ausgelassen dem Event in Innsbruck entgegen. Auch wissend um die Tatsache, dass man bei der vierten Teilnahme einmal am Samstag und nicht schon am Freitag auftreten durfte, schien der Auftritt noch weit weg. Doch um 17 Uhr im Hotel "Grauer Bär" waren alle in der Realität zurück, es hieß einmal mehr: auf zur Probe, und das nach so einer Anreise... Aber irgendwie sollte auch dies über die Bühne gehen.
Der Freitag stand zur freien Verfügung. Ein paar zogen schon früh in den Konzertsaal, um die Kollegen aus dem Breisgau bei ihrem Auftritt moralisch zu unterstützen, andere nutzten die Zeit zum Ausschlafen, und einer nutzte die Zeit, um noch eine schwarze Hose zu kaufen, denn daheim im Schrank nützt diese ja nichts, wann man mit dem AOG einen Auftritt hat. Gegen 12 Uhr hieß es wieder: ab zur Probe, diesmal ohne zusätzliches Handicap, und insgesamt waren alle mit dem Ergebnis zufrieden, der Samstag konnte wirklich kommen. Vorher durften man im Kongress noch die diversen Abendveranstaltungen besuchen, ein paar vom Orchester zog es zum Galakonzert mit Untergrombach und dem Festival-Orchester, und wer die etwas andere Akkordeon-Kost bevorzugte, genoss im Konzert Progressiv das Motion-Trio aus Polen. Tanja schickte alle früh zu Bett, einige hielten sich auch daran, so dass am Samstagmorgen um 9 Uhr eine ziemlich fitte, aber nervöse Gruppe zur letzten Probe vor dem Auftritt im Hotel zusammenkam. Es wurden noch einmal die Lieblingsstellen geprobt (es klappt, es klappt nicht, es klappt, es klappt nicht......) und anschließend wurden die Instrumente vor den Saal Tirol transportiert. Eigentlich sollte der Auftritt kurz vor 12 Uhr sein, leider war man aber mit dem Programm etwas in hinterher, so dass es hieß: warten, die Nerven aller spannten sich von Minute zu Minute mehr.

Auftritt

Gegen 13 Uhr war es endlich soweit, der Saal Tirol war komplett gefüllt, eine wunderbare Atmosphäre. Zuerst wurde "The Colors" von Slavko Suklar gespielt. Dieses Stück gelang eigentlich hervorragend, darin waren sich alle einig. Genau so hatte man es sich vorgestellt und geprobt. Danach folgte "Krakatao" von Stefan Hippe, auch dieses gelang prinzipiell nicht schlecht, bis auf die Stelle..... der Autor hat die Nummer verdrängt. Nichtsdestotrotz, alle waren enorm erleichtert, endlich war es vorbei, die ganze Anspannung war weg bzw. wurde kurz darauf im Hotel mit dem letzten Schnaps von Stevan Divjakovic heruntergespült. Nachdem sich alle wieder gefangen hatten ging es entweder in die Stadt oder zurück ins Kongresszentrum, um unter anderem dem späteren Gewinner in der Höchststufe zu lauschen.
Danach freuten sich viele eigentlich auf den Abend der Nationen, in den vergangenen Jahren war dies meist immer eine schöne Party mit viel guter Stimmung, aber in diesem Jahr war das Programm etwas anders zusammengestellt.
Das Finale mit Preisverleihung fand am Sonntag in der Olympiahalle statt, vollbesetzte Ränge mit Akkordeonisten, ausgelassene Stimmung, aber auch Anspannung lag in der Luft. Alle fieberten der Preisverleihung entgegen. Bis zur Höchststufe dauerte es eine Weile, aber dann gab es kein Halten mehr. Immer mehr ging es auf die vorderen Ränge in der Höchststufe zu, und immer noch nicht wurde das AOG genannt, es schien einfach unwirklich. Riesengroß war dann der Jubel, als der dritte Rang bekannt gegeben wurde. Niemand hielt es mehr auf der Tribüne, man bahnte sich den Weg hinunter auf das Spielfeld zu Tanja, um gemeinsam den Emotionen freien Lauf zu lassen und das schöne Ergebnis zu feiern.

Siegerehrung

Neben der Urkunde durfe Tanja eine Medaille und eine Kristall-Skulptur in Empfang nehmen, welche bei uns im Probelokal sicher einen Ehrenplatz erhalten werden.

Urkunde und Pokal

Daheim wurde das Orchester herzlich empfangen. Schon in Wyhlen wurde das AOG auf großen Lettern freundlich empfangen, am Probelokal stand schon gut gekühlter Sekt und auch Bürgermeister Jörg Lutz ließ es sich nicht nehmen, das AOG persönlich zu begrüßen.
Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maibummel 2010

Das Wetter war nicht gerade einladend in diesem Jahr, doch beim AOG lässt man sich davon nicht unterkriegen. So traf sich eine fröhliche Wandergruppe bestehend aus Spielern, Schülern, Vorstands- und Passivmitgliedern des Vereins zum traditionellen Maibummel. Als erste Station wurde die Forsthütte angelaufen, wo der Schwarzwaldverein geräucherte Forellen und Würste anbot. Nach einem ausgiebigen Vesper ging es weiter zum Dängeligeist-Brunnen, wo sich die gleichnamige Clique über eine prompte Verdoppelung ihrer Gäste freute. Weitere Aktiv- und Passivmitglieder des AOG stiessen hinzu, so dass das schlechte Wetter schnell vergessen wurde. Vom Dängeligeist aus ging es weiter zum Schießstand auf dem Rettenacker, wo man zur Kaffeezeit köstlichen Kuchen probieren konnte. Den Abschluß des abwechslungsreichen Tages fand man wieder beim Vereinsheim der Naturfreunde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugend Musiziert - Landesentscheid Baden-Württemberg 2010

Vom 19. bis 21. März wurde Friedrichshafen zum sprichwörtlichen „Hafen“ für rund 1.500 junge Musikerinnen und Musiker, die sich über die Regionalwettbewerbe für die baden-württembergische Landesentscheidung des größten Jugendwettbewerbs Deutschlands qualifiziert haben.
In sechs Altersgruppen stellten die besten Nachwuchsmusiker Baden-Württembergs ihr Können unter Beweis, in den Solo-Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon und Gesang (Pop) und in den Ensemblekategorien Duo (Klavier + Blasinstrument), Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik.
Ca. 1.500 Musikerinnen und Musiker hatten sich bei Regionalentscheidungen für die baden-württembergische Landesentscheidung des größten Jugendwettbewerbs Deutschlands qualifiziert.
Mit dabei beim Landesentscheid: Gaby Bühler, Nepomuk Kindermann und Stephanie Rüsch vom Akkordeon-Orchester Grenzach. Alle drei haben mit Erfolg teilgenommen, leider hat es aber diesmal nicht zur Weiterleitung an den Bundesentscheid gereicht. Herzlichen Glückwunsch an alle drei für die erfolgreiche Teilnahme.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung 2010


An der der Mitgliederversammlung mit Wahlen am 15.03.2010 kam es zu kleinen Änderungen im Vorstand des Vereins: als neue Aktivbeisitzerinnen wurden Heike Hirt und Caroline Schmidt gewählt und übernahmen die Ämter von Anne Westphal und Rainer Müllerleile. Zum neuen Kassenprüfer wurde Benni Linsin berufen.
Für die traditionelle musikalische Eröffnung der MV konnte in diesem Jahr die Schülerin Sophie Wintrich gewonnen werden, welche für ihren Vortrag grossen Applaus der Anwesenden erhielt.
Nach den Jahresberichten des ersten Vorsitzenden Klaus Neuschütz, der Dirigentinnen Tanja Rauschenberger, Anne Westphal und Daniela Storrer sowie der Kassiererin Angie Fricker wurde eine Neufassung der Satzung des Vereins beschlossen.
Die ehemalige erste Vorsitzende des Vereins, Gaby Dolabjian, wurde an der Versammlung als Dank für ihren langjährigen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksjugendwettbewerg Breisgau am 06. März 2010

Am. 6. März fand in Umkirch der Bezirksjugendwettbewerb des Bezirks Breisgau statt. Vom AOG nahmen Gaby Bühler, Stefanie Rüsch, Jana Büher, Nepomuk Kindermann und Sophie Wintrich ausser Konkurrenz teil. Die Freude war groß, alle fünf Teilnehmer erspielten sich das Prädikat „hervorragend“ !!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jugend Musiziert - Reginalwettbewerb am 23. Januar 2010
Am 23. Januar 2010 fand in Rheinfelden der regionalen Wettbewerb zu Jugend Musiziert statt, hier haben sich Gaby Bühler, Stefanie Rüsch und Nepomuk Kindermann für den Landesentscheid in Friedrichshafen (20./21. März) qualifiziert.